Home » Auf dem Kumma mit Förster Lukas

Auf dem Kumma mit Förster Lukas

Letzten Freitag bekam die Laubfröschlegruppe Besuch an ihrem Waldplätzle am Kumma. Wir waren bereits erwartungsvoll durch die verschiedenen Waldabschnitte hinauf gewandert: Erst bis zum Pferdestall, dann bis zum Bänkle, dann zum nächsten Bänkle, über den „Kristallweg“ zum Nellabürgle, an der gefährlichen Stelle und dem „Sesam-öffne-dich“ vorbei, schweigend durch den „Rehlewald“ und rauf zu unserem kleinen gemütlichen Waldsofa. Schon bald konnten wir zwei verdächtige Männer entdecken, die wie Förster aussahen - aber wir waren eigentlich nur auf einen Besuch eingestellt??? Es stellte sich heraus, dass Lukas seinen Papa Michael mitgebracht hatte, der ebenfalls Förster ist.
Wir erfuhren, welche Aufgaben der „Waldhirt“ hat: Er kümmert sich um das Gleichgewicht im Wald, kennzeichnet kranke Bäume, bespricht mit den Grundbesitzern die Nutzung des Waldes. Er ist aber nicht zuständig für die Baumpflege und fürs Holzfällen - das war für die Laubfröschle-Kinder besonders interessant zu erfahren, da wir uns in letzter Zeit schon recht genau mit diesen Berufen auseinandergesetzt hatten.
Lukas und Michael hatten eine Baumscheibe für uns mitgebracht, in der man die „Eschen-Krankheit“ erkennen konnte. Wir zählten die Jahresringe und erfuhren einiges über die Bäume und auch die Tiere des Kumma-Waldes. Die Kinder waren sehr wissensdurstig und ziemlich beeindruckt über die beiden Waldhirten und ihre Aufgaben. Danke Lukas und Michael, dass ihr euch Zeit für uns genommen habt - es war toll mit euch!