Home » Pflanzliche Grüße aus der Villa Klein

Pflanzliche Grüße aus der Villa Klein

Die Kinder der Villa Klein haben Kresse gepflanzt und diese an die Bewohner des Betreubaren Wohnens verteilt

Pünktlich zum Start in den Frühling haben sich die Kinder der Villa Klein gemeinsam mit ihren Betreuerinnen etwas Nachhaltiges und Gesundes einfallen lassen.

Aus leeren Milchkartons bastelten und bemalten wir kleine Beete für Kressesamen.

Die Kinder befüllten das Behältnis mit frischer Erde, gaben ein wenig Saatgut hinein und Wasser dazu und schon konnte das Experiment beginnen. Die fleißigen Kleingärtner stellten die frisch ausgesäte Kresse an einen wärmenden Ort. Es dauerte ein paar Tage bis die Samen anfingen zu keimen und sich ein Teppich aus saftigem Grün bildete. Die Kinder waren mit vollem Eifer dabei, wir fanden gemeinsam heraus, was man mit und aus Kresse alles machen kann, z.B. eine Suppe, ein Pesto oder ein Kressebrot – dieses findet großen Zuspruch. Wer hätte gedacht, dass dieses unscheinbare Kraut sogar Husten und Halsweh lindern kann.

Diesen Genuss wollten wir auch den lieben Hausbewohner:innen des Betreubaren Wohnens nicht vorenthalten. Deshalb freuten wir uns, gemeinsam mit den Kindern an jeder Türe zu klingeln und selbstgemachte Frühlingsgrüße verteilen zu dürfen.

Guten Appetit!