Raum der Schmetterlinge Raum der Schmetterlinge

Gruppenraum der Schmetterlinge

Raum der Fischle Raum der Fischle

Gruppenraum der Fischle

Raum der Eichhörnchen Raum der Eichhörnchen

Gruppenraum der Eichhörnchen

Raum der Bienen Raum der Bienen

Gruppenraum der Bienen

Turnsaal Turnsaal

Turnsaal

Jausestüble Jausestüble

Jausestüble

Großbaustelle Großbaustelle

Großbaustelle

Entdeckerstüble Entdeckerstüble

Entdeckerstüble

Brühl Garten Brühl Garten

Naturzone

Die Funktionsräume:

Ein wesentliches Element unserer pädagogischen Arbeit stellt die Ausstattung und Gestaltung der verschiedenen Spielräume dar. Die Räume sollten so ausgestattet sein, dass das Kind selbständig und selbst gesteuert seine Kompetenzen entwickeln kann und ihm vielfältige Wahrnehmungs- und Erfahrungsmöglichkeiten ermöglicht werden.
Der Raum wirkt somit als dritter Erzieher.
Eine reichhaltige, gut vorbereitete Umgebung bietet sowohl Anregung und Herausforderung, als auch Geborgenheit und Rückzugsmöglichkeiten. Einrichtung und Material sind veränderbar, haben Aufforderungscharakter, bieten Orientierung, ermöglichen unterschiedliche Perspektiven und laden zu forschendem Lernen ein. Die Raumgestaltung bietet Anlass für soziale Interaktion, Kommunikation, Gespräche der Kinder untereinander und mit den Pädagogen/innen. Räume sind zum Wohlfühlen da und die Kinder sollten die Möglichkeit bekommen, sie nach ihren Bedürfnissen mitzugestalten und zu verändern. Dieser Anspruch gilt für die Räume drinnen, als auch für die Außenzone, die als vollwertiger Lernort gesehen wird.