Home » Rückblick auf die Adventszeit mit unseren Weihnachtswichteln

Rückblick auf die Adventszeit mit unseren Weihnachtswichteln

Die Adventzeit war im Kindergarten Brühl eine besonders schöne und aufregende Zeit. Grund dafür waren die vier Weihnachtswichtel Lars, Olaf, Floki und Nils: Plötzlich erschien kurz vor Weihnachten eine magische Wichteltür in allen Gruppenräumen. Dahinter wohnten die Wichtel, die unsere Wartezeit mit kleinen Ideen und Überraschungen versüßt haben. Die Wichtel waren aber nicht nur fleißige Helfer in der Vorweihnachtszeit. Sie spielten nachts auch liebend gerne Streiche. Der Gang wurde mit Absperrband beklebt, die Hausschuhe wurden versteckt und es wurde sogar eine Schlittenspur mit Klopapier durch den ganzen Kindergarten gelegt.

Nikolaus: Das erste größere Ereignis in der Adventszeit war der Nikolaustag am 06. Dezember. Im Morgenkreis kündigte der Nikolaus sich für den Abschlusskreis im Turnsaal an und hatte für jede Gruppe noch eine leckere Jause vorbereitet. Im Turnsaal begrüßten die Kinder den Nikolaus mit Liedern und Erzählungen und konnten noch eine Gruppenfoto mit ihm machen.

Jahreszeitenwechsel: Am 21. Dezember versammelten sich alle Kinder aus dem Kindergarten Brühl im Schulgarten. Dort wurde die Herbstfee verabschiedet und der Winterkönig begrüßt.

Weihnachtsfeier: Den Abschluss im Advent stellte die Weihnachtsfeier da. In diesem Jahr konnten alle vier Gruppen ihr Fest im Gruppenraum feiern. Es wurden Spiele gespielt, Weihnachtslieder wurden gesungen, die Geschenke wurden verteilt und es gab eine leckere Jause mit Keksen und Obst. Zum Abschluss versammelten sich alle Kinder im Turnsaal, wo gemeinsam gesungen wurde und die Kinder auf die Ferien vorbereitet wurden.