Home » Wer will Fleißige Handwerker sehn ?

Wer will Fleißige Handwerker sehn ?

Unser Jahresthema im Waldkindergarten „Wer will fleißige Handwerker sehn“ war zugleich auch unser Faschingsthema. Gemeinsam mit den Kindern fanden wir heraus, was es für Berufe gibt, welche Berufe z.B. in der Familie ausgeübt werden und welche Berufe die Kinder aktuell interessieren.

Kinder ahmen nach, sie sind gerne aktiv, sie wollen wichtige Dinge tun. Dazu wollen wir ihnen im kindlichen Rahmen Gelegenheit geben und sie gleichzeitig unterstützen, im Tun die Welt zu entdecken.

In der Tischlerei Raidel (Familie von Alba und Jos) in Mäder wurden uns viele interessante und große, laute Maschinen gezeigt wie z.B. eine Fräse. Mit dieser Maschine wurde die „Laubfröschlegruppe“ sogar in Holz verewigt. Danke liebe Raidels für unser neues Außenschild im Waldkindi! Außerdem konnten wir noch die Lackiererei bestaunen und sonstige echte Maschinen kennenlernen, die zu einer Tischlerei gehören. Noch Tage später erzählten die Kinder aufgeregt von diesem besonderen Besuch!

An einem anderen Tag besuchten wir die Firma Sowana in Altach. Tanja, Mama von Hannah, empfang uns schon an der Bushaltestelle – und schon ging´s los. In dieser Firma werden Reinigungsmittel für den gesamten Haushalt hergestellt. Dort durften wir die Näherinnen bei ihrer Arbeit beobachten, Reinigungsmittel abfüllen und sogar auf der Maschine mitfahren, die die Textilien glattstreicht. Auch zum Etikettieren der Flaschen konnte man die Waldkinder gut brauchen. Zum Abschluss bekam jedes Kind noch einen Abstaubhandschuh in einem Stoffrucksack. Vielen herzlichen Dank für diesen interessanten Vormittag.

Ein weiteres Highlight war sicherlich der Besuch von Lisa Kainz. Da Eishockeyspielen nicht nur ein Hobby sein kann, sondern auch ein Beruf, kam sie mit der kompletten Ausrüstung bei uns im Wald vorbei. Lisa erklärte uns die Regeln und Gebräuche dieses Sports und zeigte uns die Schutzbekleidung, die es dazu braucht. Von Eishockeyschuhen, Knie- und Schienbeinschoner, Protektoren bis hin zum Helm, Trinkflasche und Puck war alles mit dabei. Als die Kinder dann noch den Helm aufsetzen durften, war der Vormittag perfekt! Vielen herzlichen Dank!

Am Rosenmontag feierten wir eine große Handwerkerparty, zu der jeder in seinem Traumberufskostüm erscheinen durfte. Astronaut, Sängerinnen, Polizisten, Reiterinnen, Ärztinnen, Köche, Kaminkehrer und viele „Schaffar“ feierten eine gelungene Handwerkerparty. Dem „Chef“ hat´s auch gefallen….