Home » Funkenabbrennen bei den Laubfröschle

Funkenabbrennen bei den Laubfröschle

Funkenabbrennen

Funkenabbrennen bei den Laubfröschle

 

Das Funkenwochenende im März ging im großen Ländle zu Ende, und wir im Waldkindergarten feierten diesen Brauch am Montag, 7.3. bei unserem Plätzle.

Wir hatten Glück, denn unser Klaus ist ein waschechter Funkenmeister!

Die Sonne strahlte in voller Pracht vom Himmel und der Wind war gnädig.

Am Morgen baute Klaus zusammen mit den Kindern den Kinderfunken auf.

Holz wurde herangetragen, alte Tannenäste und Faschingsmaterial in den Funken hineingestopft und ordentlich aufgebaut.

Als Zeichen der Winterverabschiedung stellten wir die Winterpuppe Trixi auf den Funken….so mussten wir nur noch warten, bis die selbstgemachten Funkaküachle fertig sind.

Nina zauberte mit viel Liebe traditionelle, wunderbare Funkaküachle, die von den Kindern großzügig gezuckert wurden.

„Winter Winter weagg mit dir, mir weand jetzt dr Frühling hia!!“ Unter diesem Motto tanzten wir zunächst um den Funken, bis unser Funkenmeister den Funken entzündete!

Der Frühling kann nun kommen, denn Trixi verabschiedete sich mit lautem Knall!

Wir ließen uns die Küachle schmecken und warten nun sehnlichst auf den Frühling!