Können wir den Kindergarten frei wählen?

Ja und Nein, bei der Kindergartenanmeldung können sie zwischen den Kindergärten Brühl, Ulimahd und der Waldgruppe Laubfröschle wählen, allerdings kann es sein, dass sie aus Platzgründen in einen anderen Kindergarten als angegeben eingeteilt werden. Auch haben die zwei Kindergärten unterschiedliche Öffnungszeiten und so kann auch ihr Betreuungsbedarf Ausschlag gebend für die Einteilung sein.

Kommt mein zweites Kind automatisch in den gleichen Kindergarten wie mein erstes?

Ja, grundsätzlich schon. Sie können aber angeben, dass sie bei ihren weiteren Kindern den Kindergarten wechseln wollen, etwa aufgrund der Öffnungszeiten oder anderem.

Wann kann ich mein Kind anmelden?

Sie bekommen rechtzeitig die Kindergartenanmeldung nach Hause geschickt, auf welcher steht bis wann sie diese abgeben müssen, damit ihr Kind den Kindergarten besuchen kann. Auch zum ersten Elterngespräch vor Kindergartenbeginn, werden sie rechtzeitig per Post eingeladen.

Ab welchem Alter darf mein Kind in den Kindergarten?

Stichtag ist der 1. September. Kinder welche zu diesem Zeitpunkt das dritte Lebensjahr erreicht haben, dürfen in den Kindergarten.