Offener Kindergarten bedeutet, dass die Kinder die Möglichkeit haben, Räume mit unterschiedlichen Spielmaterialien zu entdecken. Durch die Wahlmöglichkeiten im offenen System lernen die Kinder ihre eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen und entwickeln sich zu selbstbewussten und selbstsichereren Persönlichkeiten.

Darum ist es wichtig, …

… offen zu sein für die Bedürfnisse der Kinder. Jedes Kind soll seinen Platz finden, an dem durch Herausforderungen, Lernen passieren kann. Es braucht Offenheit, sich immer wieder auf Veränderungen durch die Kinder einzustellen.

 … offen zu sein für Nähe und Distanz. Manche Kinder brauchen im Kindergarten überwiegend andere Kinder, andere wiederum für lange Zeit die Unterstützung durch die Pädagoginnen. Es braucht die Bereitschaft von den Pädagoginnen, die Beziehung zu den Kindern unterschiedlich und nach den Wünschen der Kinder zu gestalten.

 … offen zu sein für Prozesse der Zusammenarbeit im Team. Die Arbeit im offenen System braucht ein hohes Maß an Kooperation und ständige Absprachen. Es braucht Offenheit, Unterschiede stehen zu lassen und einen gemeinsamen Weg in der Arbeit zu gehen.

 … offen zu sein für die Erfahrung anderer. Von den Erfahrungen der anderen Mitarbeiter/innen und der Eltern können wir nur profitieren.

 … offen zu sein für den Diskurs mit Eltern, für einen Prozess der Verständigung. Wir brauchen Offenheit für die Meinungen, Befürchtungen und Sorgen der Eltern.

… offen zu sein für einen Diskurs mit dem Träger, für eine Verständigung über die bestmögliche Arbeit mit den Kindern. Mitarbeiter/innen der Gemeinde und des Kindergartens haben unterschiedliche Zugänge zur Arbeit im Kindergarten, gegenseitiges Verstehen und Offenheit ist wichtig, um gemeinsame Ziele stecken zu können.

… offen zu sein für die Kinder und für sich selbst, um bessere Bedingungen zu erreichen. Wir sind Anwalt für das Kind und für uns selbst. … offen zu sein für Veränderungen in uns und für die eigenen Lernprozesse. Dies bedeutet bereit zu sein, an sich selbst zu arbeiten, Standpunkte aufzugeben und sich stetig weiterzuentwickeln.