Eingangsbereich Eingangsbereich

Eingangsbereich

Dies ist der Eingangsbereich des Kindergarten Ulimahd.
Alle Kinder werden jeden morgen von einer Empfangskindergärtnerin begrüßt und wenn nötig in die Räume begleitet.

Schlafraum Schlafraum

Schlafraum

In einer gemütlichen Atmosphäre haben hier
täglich die Kinder nach dem Mittagstisch die Möglichkeit
zur Ruhe zu kommen und zu entspannen mit einem Hörbuch.
Der Schlafraum bietet Platz für 15 Kinder und zwei
Kindergärtnerinnen.

Turnsaal Turnsaal

Bewegungsraum

Der Bewegungsraum kommt dem natürlichen Bedürfnis der Kinder
entgegen, sich bewegen und austoben zu können und zu dürfen.
Täglich werden gemeinsam mit den Kindern verschiedene Turngeräte,
Parcours, Bewegungsstationen und Landschaften aufgebaut und
ausprobiert.

Jause Raum Jause Raum

Jausestüble

Bei uns findet die gleitende Jause im Jausestüble statt.
Dies ist ein Treffpunkt für Kinder und Pädagoginnen zum gemeinsamen
Austausch und Kraftschöpfen.
Die Kinder dürfen das Jausebuffet von 08:00 bis 10:30 Uhr besuchen.

Sie haben zudem die Möglichkeit an verschiedenen Angeboten des
Hauswirtschaftlichen Tuns teilzunehmen. Wie z.B. Kekse-,
Kuchenbacken und Jause vorbereiten.

Um den Eltern einen Einblick in den Kindergartenalltag zu
ermöglichen, bieten wir die Mithilfe im Jausestüble an. Dabei werden
sie in die Jausenvorbereitung miteinbezogen und können das freie
Spiel und den Morgenkreis von außen miterleben.
Beim Jausebuffet achten wir besonders auf saisonale und regionale,
sowie fair gehandelte Lebensmittel.

Kindergartenraum Kindergartenraum

Tausendfüßlerraum

Täglich findet hier von 9:15 bis 9:30 der Morgenkreis für alle
Kinder und Kindergärtnerinnen statt.
Der Tausendfüsslerraum wird aber auch für viele andere Dinge
genutzt. Es finden sich hier Materialien, die viele Kinder
ansprechen, wie z.B. eine Schachtelbaustelle, Sonos, Lego –
Duplo, weiteres Konstruktionsmaterial, Tischspiele, Knete und
Puzzles. Die Materialien werden je nach Interesse der Kinder
ausgetauscht und erweitert.
Einerseits bietet der Tausendfüsslerraum den Kindern das
Angebot großflächig zu bauen. Andererseits wird aber auch die
Feinmotorik und die Kreativität durch gezieltes
Konstruktionsmaterial gefördert.

Kindergartenraum Kindergartenraum

Denkerstüble

Im Denkerstüble befinden sich Entwicklungsmaterialien nach
Maria Montessori. Wer Kinder genau beobachtet, kennt ihre
natürliche Neugier, ihre Entdeckungsfreude, ihren Trieb, die
Umwelt zu untersuchen.

Diese Materialien sind in verschiedene Bereiche eingeteilt:
 Übungen des täglichen Lebens
 Sinnesmaterialien
 Sprachmaterial
 Mathematikmaterial (Arithmetik)
 Kosmische Materialien (Natur und Kultur)

Kindergartenraum Kindergartenraum

Große Welt, kleine Welt

Im Raum „Große Welt, kleine Welt“ können die Kinder im großen oder
kleinen Rollenspiel alltägliche oder fantastische Ereignisse ausleben.
Sie können in einem Bau- und Konstruktionsbereich kleine Welten mit
Bauklötzen erschaffen und bespielen sowie in einem großen Wohn- und Familienspielbereich in neue Rollen schlüpfen. Bei verschiedenen
Tischspielen erwerben und trainieren die Kinder soziale Kompetenzen
und lernen Regeln einzuhalten.

Atelier Atelier

Atelier

Hier geht es in erster Linie darum, die Kinder in ihrem „freien,
kreativen Tun“ zu unterstützen und deren Impulse und Interessen
aufzugreifen. Den Kindern werden Materialen zur Verfügung gestellt,
welche zum freien Malen und Gestalten anregen.
Im Atelier hat man zusätzlich noch die Möglichkeiten Bügelperlen
Bilder zu gestalten, sich am Knettisch feinmotorisch und kreativ
auszutoben, als auch großflächiges Malen an der Kreidetafel
auszuprobieren.

Spielgarten für Kinder Spielgarten für Kinder

Naturzone

Gemeinsam mit dem Kindergarten Brühl, teilen wir uns einen großen
Gartenbereich, in welchem es allerlei Spielmöglichkeiten für die
Kinder gibt. Sie haben so oft wie möglich die Chance sich im
Morgenkreis für die Naturzone zu melden.
Immer wieder werden auch Angebote draußen im Garten
durchgeführt, wie z.B. am Feuer Grillen, Vogelfutter herstellen,
Impulse passend zum Wetter oder verschiedene Bewegungsspiele.