In den Kindergärten Ulimahd und Brühl nehmen die Großgrüppler im letzten Kindergartenjahr am Schlaufuchsprojekt teil.

Grundsätzlich ist die ganze Kindergartenzeit, als Schulvorbereitung zu sehen, im letzten Jahr werden aber speziell unsere „Großen“, in bestimmten Bereichen und in altersgemäßen Einheiten im Schlaufuchsprojekt gefördert.  Mit Hilfe von praktischen Tätigkeiten und Übungen soll bei den Kindern die Vorfreude auf Rechnen, Schreiben und Lesen gestärkt werden. Wie das Projekt in den einzelnen Kindergärten aufgebaut ist, hängt von den jeweils leitenden Pädagoginnen ab. Kindergartenüberschneidend findet das Projekt aber einmal in der Woche für alle Großgrüppler statt.

Auch in Zusammenarbeit mit der Schule bekommen die Schlaufüchse von allen Kindergärten die Gelegenheit an Schulbesuchen teilzunehmen. Unter dem Motto Schulpatenschaft, erklären die Drittklässler, den zukünftigen Erstklässlern, wie es in der Schule sein wird. Dadurch erlangen unsere Großgrüppler einen Einblick in die Schule, machen sich mit dem Gebäude vertraut und können Bekanntschaften zu Schülern schließen.