Home » Teilen wie Martin – Unser Laternenfest im Ulimahd

Teilen wie Martin - Unser Laternenfest im Ulimahd

Bericht über die Martinszeit im Kindergarten Ulimahd

In den Wochen vor unserem Laternenfest, haben wir im Kindergarten viele tolle Aktivitäten gemacht um den Kindern das Thema Teilen und die Geschichte von Martin näher zu bringen. Im Morgenkreis wurde ein Bilderbuch vorgelesen, welches von einem Jungen namens Martin handelt. Dieser verschenkt seine selbstgebastelte Laterne, um einem anderen Jungen eine Freude zu machen. Aber auch Lieder und ein Gedicht wurden für das Laternenfest geübt. Unsere Kleinsten haben, wie jedes Jahr ihre Laterne gewerkt, welche sie bis zu ihrem letzten Kindergartenjahr immer wieder mitbringen werden. Alle im Kindergarten Ulimahd waren schon voller Vorfreude auf das Laternenfest, weil es das erste seit zwei Jahren war, welches wieder mit den Eltern stattfinden konnte und dann war es soweit…

Ich geht mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir, dort oben leuchten die Sterne und unten leuchten wir…

(Kinderlied)

Am 14.11.2022 kamen die Kinder am Abend wieder in den Kindergarten und ihre leuchtenden Laternen warteten schon auf sie. Ihre Eltern versammelten sich beim Pausenhof der Mittelschule und wir kamen als Laternenzug zu ihnen dazu. Jetzt konnten die Kinder zeigen, was sie in den letzten Wochen gelernt hatten, unsere Mittel- und Großgrüppler hatten einen Tanz einstudiert und von unseren Kleingrüpplern gab es eine Fotoshow mit Bildern aus ihrer Vorbereitung zum Fest. Das Fest wurde mit unserem Laternenumzug beendet und Anschließend konnten alle ihren Hunger an einem großen Buffet stillen. Hier ein großes Dankeschön an alle Eltern, welche eine so hervorragende Jause mitgebracht haben. Wir sind froh mit euch allen das Laternenfest gefeiert zu haben.